Unsere ganzheitlichen Behandlungsmethoden.

Das sollten Sie wissen: Wenn es Ihnen nicht gut geht, sind Sie dann auch gleichzeitig „krank“ im Sinne unseres modernen Krankheitsverständnisses? Was heißt in unserer heutigen Zeit „gesund“, was bedeutet „krank“ zu sein? Im medizinischen Krankheitsbild findet das individuelle emotionale Leiden kaum Berücksichtigung. Die moderne Medizin erzielt bei akuten Krankheiten ihre nicht zu bestreitenden, großartigen Erfolge - allerdings weitgehend nur bei diesen. Mit zunehmender Verbreitung chronischer oder altersbedingter Erkrankungen gegen Ende des 20. Jahrhunderts bleiben die medizinischen Erfolge der Schulmedizin zunehmend aus. Das war und ist wohl die Ursache für die zunehmende Verbreitung der Komplementärmedizin bzw. alternativer Heilmethoden mit unterschiedlichsten Ansätzen. Hierbei geht man in der Regel von einer Störung der Energie- und Regulationssysteme aus und strebt nach deren erneuter Harmonisierung. Auch die Zähne, die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk gehören sehr entscheidend zu diesen Systemen und sind daher möglicherweise für Beschwerden und Schmerzen auch außerhalb des Kauorgans verantwortlich. Deshalb sollte  die Zahnmedizin nicht nur ausschließlich den Mundraum und die Zähne im Focus haben,  sondern auch den ganzen Menschen und die entsprechenden Zusammenhänge sehen. Das erfordert das Sammeln sehr vieler Informationen und Fortbildungen in unterschiedlichsten Fachrichtungen und Gebieten der Ganzheitlichen Medizin und Zahnmedizin. So sehe ich mich in meiner Rolle als Ihre behandelnde Zahnärztin und als Teil eines Netzwerks bestehend aus Ärzten, Physiotherapeuten, Ostheopathen und Heilpraktikern.

Tabletten, die Symptome unterdrücken (Schmerzmittel, Cortison usw.) helfen mitunter sehr schnell, beseitigen aber nicht die Ursache und haben zum Teil extreme Nebenwirkungen. Der Erfolg der regulativen naturheilkundlichen Medizin stellt sich oft erst nach Wochen oder Monaten ein, aber dann mit nachhaltigem Effekt und ohne Nebenwirkungen. Für dieses Beratungsgespräch, das weit über die „Zähne“ hinausgeht, nehme ich mir gerne Zeit, um mit Ihnen die richtigen und notwendigen Test- und Behandlungsmethoden für Sie herauszufinden.

1. Spezialsprechstunde CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion):
    Behandlung von Kopf,- Nacken- und Rückenschmerzen, sowie Tinnitus mit Hilfe einer speziellen Unterkiefer-Schiene nach osteopathischer und craniosacraler Vorbehandlung.
  2. Zungen- und Antlitzdiagnostik
  3. Neuraltherapie:
    Eingriff in das vegetative Nervensystem (Zähne, Nasennebenhöhlen, Triggerpunkte) mittels Injektion eines kurz wirksamen Lokalanästhetikums (meist Procain) bei chronischen als auch bei akuten Beschwerden.
  4. Bioresonanztherapie:
    Ein spezielles, durch Quanten- und Biophysik bestätigtes, Diagnose- und Therapieverfahren auf der Schwingungsebene des Körpers (Zahn- Organ-Test, Testung von Materialverträglichkeiten).
  5. Ozontherapie:
    Das Ozon wirkt toxisch auf Viren und Bakterien und kann diese abtöten bzw. in ihrer Aktivität hemmen. Deshalb wird Ozon in der Zahnmedizin erfolgreich bei Wurzel- und Zahnfleischbehandlungen angewandt und ersetzt oftmals die Behandlung mit Antibiotika.
  6. Matrix - Rhythmus - Therapie (MaRhyThe):
    Entspannung des in Verbindung mit dem Kiefer stehenden Muskelapparates.
  7. Wingwave - Coaching:
    Kurzzeit-Coaching bei Zahnarztangst.